logo

 

Sonderausstellung BlickPunkt

Fotoquiz - ordnen Sie Details dem Gegenstand zu - Sam Hofer

Finnisage 09. März 2020, 14-17h

Workshop: Kleine, kreative Tipps und Tricks zur Fotografie. (Bringt eure Kamera mit!)

Fotografie ist so viel mehr als auf den Auslöser zu drücken! Nicht umsonst heisst Fotografie, malen mit Licht.

Fotografie hat mich schon immer fasziniert. War allerdings am Anfang, wie wohl jeder, auch ein Knipser mit einer Kompaktkamera. Am Anfang noch analog, später natürlich digital. Die Kamera hat mich aber schon da sehr oft begleitet. Es gab fast keinen Ausflug, wo die Kamera nicht dabei war. Mit dem Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera etwa 2010, hat mich dann der Fotografie-Virus endgültig gepackt und mir dann ganz neue Horizonte eröffnet. Seit da habe ich mich immer versucht weiter zu entwickeln und auch neue Dinge auszuprobieren. Meine beliebtesten Fotothemen sind Landschaften, Tiere, Portraits, Makros und fast alles, was mit Wasser zu tun hat. Dazu gibt es auch eigene Projekte, an denen ich z.B. über mehrere Tage der Emme folge, um Spots für schöne Bilder zu finden. Im Weiteren fotografiere ich auch Hochzeiten.

Zur Fotografie gehört so viel mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken! Man muss ein Bild sehen, am besten sogar fühlen oder auch voraussehen, um dann den richtigen Augenblick einfangen zu können. Ein gutes Bild braucht eigentlich fast immer Zeit. Dazu gehört oft auch genaue Planung im Vorfeld. Da ich die Zeit lieber mit Fotografieren verbringe als mit Fotos bearbeiten am PC, sind fast alle meine Bilder nur minimal bearbeitet, in dem Sinne eigentlich nur optimiert.

Gerne bringe ich Euch an diese Ausstellung einige meiner Fotos näher und hoffe, ich kann euch mit dem einen oder anderen Bild überraschen. In dem Sinne, gut Licht! :-)

Samuel Hofer

Homepage: www.samhofer-fotografie.ch
Mail: info@samhofer-fotografie.ch



 

 

Unsere Workshops der Sonderausstellung BlickPunkt:

 

 

Heimatmuseum Worben, Im Schulhaus, Oberer Zelgweg 4, 3252 Worben - 032 384 27 50 -
Offen jeden 2. Sonntag von September bis März, 14-17 Uhr - Eintritt frei
©2019 Heimatmuseum Worben - Impressum