logo

 

Sonderausstellung BlickPunkt

Workshop Scrapbooking. Kombinieren Sie Schrift und dekorative Elemente - Brigitte Wagner

10. November 2019, 14-17h

Kreativsein verbindet Menschen

Lange, lange Zeit habe ich mich gegen das Kreativsein gewehrt. Eine Freundin hatte einen Bastelladen und versuchte es immer wieder mich gluschtig zu machen. Jedoch ohne Erfolg. Sie organisierte auch immer wieder Bastel-Wochenenden oder Ferien. Da sie wusste, dass meine Mutter eine sehr gute Hobby-Fotografin war, lies sie im Jahr 2006 durch mich meine Mutter fragen, ob sie den Kursteilnehmerinnen eines solchen Wochenendes Tipps und Tricks zeigen würde, um schöne Fotos zu machen. Es kam wies kommen musste, meine Mutter sagte ja, aber nur wenn ich auch mitkäme, da sie dort niemanden kenne ausser meiner Freundin. Mir ging es ja zwar nicht anders, aber ich sagte zu, um meiner Freundin einen Gefallen zu machen. Als ich am ersten Tag in den Kursraum trat, war ich fast sprachlos. Da sassen etwa acht Frauen, jede an einem eigenen Tisch, mit Bergen von Bastelmaterial vor sich. Ich sagte nur: „ Ihr seid alles verrückte Hühner“. Mmh, jedoch hatten genau diese verrückten Hühner mich am zweiten Tag so weit, dass ich mich an einen Tisch setzte und mein erstes Layout für ein Fotoalbum gestaltete. Ab diesem Moment breitete sich das Bastelfieber ohne Rücksicht auf meine Einwände rasant in mir aus und ich konnte ihm nicht mehr entkommen. Über all die Jahre durfte ich verschiedene Materialien und Techniken kennen lernen und meine Begeisterung fürs Kreativsein wuchs. Jedoch wuchs auch die Menge des Materials, Maschinen und vieles mehr und der Platz in unserem Haus wurde immer weniger. So habe ich mich im Herbst 2018 entschieden, meinen, in den vergangenen Jahren gewachsenen Traum, mich mit der Kreativität selbständig zu machen, Realität werden zu lassen. Ich eröffnete in der Altstadt von Burgdorf meine Kreativinsel. Es ist eine Shop-in-Shop Gemeinschaft mit Grimm’s Teehaus. Bei mir kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Ich biete verschieden Kurse, freie Bastelnachmittage und Hilfestellung bei kreativen Ideen. Zudem stelle selber immer wieder Neues mit den unterschiedlichsten Materialien her. Auch gebe ich kreativen Menschen die Möglichkeit ihre Werke bei mir auszustellen und zu verkaufen. So darf ich genau das tun, was mir lieb ist, verbunden mit wunderschönen und bereichernden Begegnungen. Brigitte Wagner

 

 

 

Unsere Workshops der Sonderausstellung BlickPunkt:

 

 

Heimatmuseum Worben, Im Schulhaus, Oberer Zelgweg 4, 3252 Worben - 032 384 27 50 -
Offen jeden 2. Sonntag von September bis März, 14-17 Uhr - Eintritt frei
©2019 Heimatmuseum Worben - Impressum